Schilcherlauf 2016

Erstmals wagte sich der WSV-Rosenkogel an die Organisation eines Slalom’s heran. Mit einer langen Vorbereitungszeit rund um Martin Rotschädl (Rennleitung & Organisator) und Ulli Rexeis (Rennsekreätin) Bernd Edegger (Auswertung) und den Zeitnehmern Harald Beust und Peter Kormann wurde der WC Slalom am 12. März 2016 auf der Weinebene ausgetragen.

Mit vielen fleißigen Händen wurde bereits am Freitag die Piste gesperrt, die Rennstrecke vorbereitet und alle Vorkehrungen vor Ort getroffen. Mit kalten Händen und Füßen wurde über den Betriebsschluss der Liftanlage hinaus gearbeitet, bei einsetzendem Schneefall und leichten Wind fiel der Endpunkt zur Vorbereitung leicht.
Zu einer recht unchristlichen Zeit (7.30 Uhr) am Renntag begann die ausführliche Einschulung der Torrichter unter der Leitung von Roland Walter die Ausgabe der Startnummern und Einteilung der Rutschkommandos, geschlossen ging es dann zur Rennstrecke. Die Piste war sehr weich, auf Grund der großen Neuschneemenge, hier hatte der ein oder andere Rennläufer seine liebe Not. Aber auch die Rutscher waren permanent gefordert die Strecke in einem guten Zustand zu halten, das alle Starter bis zum Schluss ähnlichen Pistenverhältnisse haben. Das ist mit viel Einsatz ausgezeichnet gelungen, was auch die Rennläufer im Nachhinein lobten. Erfreulicherweise waren beim Abschlussrennen der West-Cup Serie 89 Rennläufer genannt.Die Kinder starteten pünktlich um 9.30 Uhr mit einem kürzeren Lauf und kurzen Stangen, der im 2. Durchgang nicht umgesetzt werden musste. Ab der Schülerklasse ging es dann durch den Stangendschungel mit Kipptechnik bei zwei unterschiedlich gesteckten Läufen.

Leider hatten bei den Kindern wie auch bei der Jugend, zwei Favoriten aus unserem Verein, die für einen Sieg immer gut sind. kein Startrecht auf den 2. Durchgang. Es war wohl der Ehrgeiz, beim vereinseigenen Rennen zu Siegen, zu hoch gegriffen.

Schlussendlich ging das Rennen zur Freude aller unfallfrei und ohne größere Zwischenfälle über die Bühne. Bei der Abschließenden Siegerehrung wurden an die Platzierten Warenpreise der Stainzer Sponsoren, Fleisch und Wurstspeziallist Messner, Molkerei Stainz und Bäckerei Freydlübergeben. Wir möchten uns für die langjährige Unterstützung bedanken. Bilder zur Veranstaltung

Trotz Ausfällen konnten unsere noch im Rennen gebliebenen Rennläufer ausgezeichnete Platzierungen erreichen. Chiara Weißensteiner Platz 2 , Lippert Ann Katrin Platz 1, Walter Tobias Platz 1, Rotschädl Theresa Platz 2, Hierzer Patrick Platz 2

Chefkampfrichter Erich Temmel, der für den erkrankten Adi Sonnleitner einsprang, lobte die professionelle Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Der Rennleiter bedankte sich bei der abschließenden wohlverdienten Jause, beim Buschenschank Jud für die Disziplin und Einsatzbereitschaft der Helfer.