Start in die Rennsaison 2015/16

Nach schweren Start war es am 6.1.2016 endlich soweit. Das erste Westcup Rennen der Saison stand am Programm. Vom Skiklub Deutschlandsberg wurde auf der Weinebene ein RTL ausgetragen. Aufgrund der schlechten Schneelage und der Absage vieler Rennen konnte der Veranstalter 121 Läufer am Start begrüßen. Bestens vorbereitet auch 10 Starter des WSV Raiba Rosenkogel sowie ein junger Nachwuchsfahrer als Vorläufer. Die gute geleistete Arbeit im Vorfeld von Trainer Werner Weißensteiner, welcher aktuell die Trainingskooperation mit dem Veranstalterverein pflegt, sollte beim ersten Rennen natürlich zu den erhofften Ergebnissen führen.

Bei den Kinderrennen erreichte Ann-Katrin Lippert den zweiten Platz. Lediglich 3 Hundertstel mussten Trainer und Eltern nachweinen. Ann-Katrin ist gemeinsam mit Walter Tobias vom Deutschlandsberger Skiklub zu uns gewechselt und beide bestreiten die erste Saison für den WSV. Tobias Walter holte mit einer Laufzeit von 45,41 Sec. die Tagesbestzeit bei den Kindern und natürlich den Sieg in seiner Altersklasse. Erwartungsgemäß startete Elias Edegger in die Saison. Nach dem letztjährigen Gesamtsieg im Westcup siegte er gleich wieder beim 1. Rennen. Kann sein, dass ihm diesmal sein jüngerer Bruder ein paar wertvolle Tipps gegeben hat. Matthias Edegger startete nämlich als Vorläufer und bekam so die Tücken des Riesentorlaufs am eigenen Leib zu spüren. Die Piste auf der Weinebene präsentierte sich an diesem Tag sehr ruppig und wild. Aufgrund ihrer langwierigen Fußverletzung startete Chiara Weißensteiner heuer sehr spät in die Saison und riskierte an diesem Tag nicht alles. Sie musste sich schlussendlich mit dem vierten Gesamtrang und einem Rückstand von 0,59 Sekunden auf Stefanie Schutti  (SC Edelschrott) begnügen. Trotz des Trainingsrückstandes hat Chiara schon Top-Platzierungen im Landescup zu vermerken. Anna Rotschädl gewann das Schwesternduell im eigenen Haus klar. Die Revolution blieb aus. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Der Trainingseifer von Theresa Rotschädl ist ungebrochen.

Sebastian Kormann startete fulminant in die neue Saison und wird als „Stockerlgarant“ gehandelt. Er belegte in der Klasse Schüler U15 den dritten Rang und blieb zeitlich deutlich vor den Verfolgern. Leider ausgeschieden Manuel Bauer. Nach beherzten Kampf im oberen Streckenabschnitt schien das Gröbste bereits überstanden. Das letzte Risiko fand aber beim blauen Tor, Steilhangausfahrt, sein Ende. Obmannstellvertreter Jürgen Popotnig, schon im Vorfeld als „Morgenstern“ und Leitfigur in den WSV Verteilern angekündigt, konnte seine Erwartungen zwar erfüllen, um den Sieg hatte er an diesem Tag aber nichts mitzureden. Zu stark präsentierte sich Rene Pongritz vom SC Edelschrott. Ebenso nichts mit dem Sieg zu tun hatte Patrick Hierzer, der am Materialsektor mächtig aufgerüstet hat und deshalb hohe Ziele und Erwartungen in die neue Saison gesteckt hatte. Die enge Kurssetzung und die Schneebeschaffenheit machten dem aktuellen Vereinsmeister jedoch einen Strich durch die Rechnung. Der dritte Klassenrang, mit einem Rückstand von nur 9 Hundertstelsekunden auf den Sieger konnten die schlechte Laune nicht auf hellen.

So können wir nach dem Start in die Rennsaison den WSV Raiba Rosenkogel nach dem letztjährigen dritten Gesamtrang aktuell auf der zweiten Stelle der Vereinswertung wieder finden. Es folgt ein Wochenende mit zwei Veranstaltungen am Salzstiegl. Wir halten Euch die Daumen! Bilder
Weitere Bilder gibt es unter Westcup!