Der Schilcherlauf als Abschlußrennen in der Westcup-Serie

Der WSV Raiba Rosenkogel war am vergangenen Wochenende 09.03. gemeinsam mit dem Schiklub Deutschlandsberg Veranstalter der letzten beiden Rennen in der Rennserie des Raiffeisen-Rennport Pongritz-Humitsch West-Cup.

Witterungsbedingt wurden die beiden RTL als Kooperationsveranstaltung auf der Weinebene bei frühlingshaften Temperaturen und wegen des ständig einziehenden Nebels auf verkürzter Strecke ausgetragen.  Dem Starterfeld, mit sensationellen 100 Rennläufern pro Rennen von den Klassen U8 bis AK V, wurde trotzdem alles abverlangt.

Der WSV Raiba Rosenkogel, im Skibezirk VI als ausgezeichneter Veranstalter bekannt, leistete mit seinem Team hervorragende Arbeit. Bereits am Freitag Nachmittag wurde in Zusammenarbeit mit der Liftgesellschaft Weinebene und dem Schiklub Deutschlandsberg die Rennstrecke gesperrt und alle Vorbereitungen für einen reibungslosen Rennablauf getroffen. Am Renntag wurde frühe Tagwache angeordnet. Bereits um 07:30 Uhr haben alle Helfer am Berg Stellung bezogen, um den straffen Zeitplan des Rennleiters Martin Rotschädl gerecht zu werden. Der Streckenchef Popotnig Jürgen hatte mit seinem Team alle Hände voll zu tun um zeitgerecht bis zum Start die Rennstrecke vom Neuschnee zu befreien. Alle Torrichter wurden vor Rennbeginn von Weißensteiner Brigitte unterwiesen und mit dem Rennablauf vertraut gemacht. Pünktlich um 09:30 Uhr wurde vom Starter das Kommando „ 3-2-1 ab“ gegeben. Das Team um die Zeitmessung beider Vereine versuchte mit kurzen Startintervallen das Rennen rasch abzuwickeln. Das Ziel beide Rennen unmittelbar hintereinander abzuwickeln konnte auf Grund der hervorragenden Piste erreicht werden. Der letzte Läufer mit der Startnummer 100 beendete denn Wettkampf um 13:00 Uhr.

Das gesamte Rennen verlief unfallfrei und die am Start bereitstehende Bergrettung musste zum Glück unverrichteter Dinge wieder abziehen. Trotzdem Danke!

Bei der abschließenden Siegerehrung beider Rennen, die ebenfalls in Kooperation der beiden Vereine WSV RAIBA Rosenkogel und SK VB Deutschlandsberg abgehalten wurde, konnte Rennleiter Martin Rotschädl gemeinsam mit dem Obmann Wagner Thomas und seinem Stellvertreter Popotnig Jürgen neben vielen Rennläufern aller Klassen auch die Chefkampfrichterin Barbara Kienzer vom Schiklub Deutschlandsberg begrüßen. Er dankte in seinen Grußworten seinem Team des WSV Raiba Rosenkogel für die gelungene Veranstaltung sowie alle Sponsoren die großzügig Sachpreise, für die Sieger, zur Verfügung gestellt haben. Wurst und Schinkenspezialist Messner, Stainzer Milch, Weingut Hiden, Bäckerei Freydl. Bei der Siegerehrung konnten auch einige der aktiven Rennläufer des WSV Raiba Rosenkogel auf das Podium gerufen wurden.

Weißensteiner Patrizia 2 mal Platz 2, Loibner Selina 2 mal Platz 8, Weißensteiner Maria 2 mal  Platz 5, Weißensteiner Xenia Platz 3 und 4, Reinbacher Lisa Platz 4 und 3, Weißensteiner Yanic  Platz 1und 3, Edegger Matthias Platz 3 und 6, Edegger Elias Platz 2 und 3,  Hierzer Patrick 2 mal Platz 3,

Der Tagessieg ging bei den Damen an Schilcher Viktoria von der Union Köflach und bei den Herren doch etwas überraschend an Konrad Thomas vom SK Deutschlandsberg. Sie erhielten Ehrenpreise von der Bäckerei Freydl, sowie passend zum Schilcherlauf einen Schilcher vom Weingut Hiden- Höllerhansl sowie die originale Rosenkogler-Wurst von Messner und Käse von der Stainzer Milch.

Zum Abschluss wurde gefeiert, und auch nach der erfolgreichen Abwicklung schon wieder über eine Wiederholung im nächsten Jahr laut nachgedacht.