Langlaufbewerb auf der EHJ-Loipe

Es war angerichtet auf der Erzherzog-Johann-Loipe in Stainz. Loipenmeister Robert Scheer hat das Unmögliche möglich gemacht und auf der Schleife in Grünbaumgarten eine renntaugliche Rennloipe gezaubert. Leider viel zu wenige WSV´ler sind der Einladung des Vorstandes gefolgt und haben an den diesjährigen Langlaufvereinsmeisterschaften teilgenommen. Es war eine Distanz von 7,5 km zu bewältigen. In der Nacht vor dem Wettkampf wurde extra noch ein Anstieg mit einer kurzen Abfahrt eingebaut. Dadurch war die Loipe auch einer Vereinsmeisterschaft würdig. Aufgrund des großen Materialpool, welcher von den vereinseigenen Langläufern den Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt wurde, konnte ein Massenstart durch den Zeitnehmer (Peter Kormann) erfolgen. Von Beginn an setzte sich Robert Scheer an die Spitze des Feldes und feierte in beachtlicher Zeit 20:27 min. einen Start/Ziel Sieg. Dahinter kämpfte eine Dreiergruppe mit Michael Weißensteiner und Brigitte und Jürgen Popotnig um einen Vorsprung auf die Verfolger. In der Verfolgergruppe der „Newcomer of the Year“ Gerhard Lindner im klassischen Stil mit Gerhard Bauer und Brigitte Weißensteiner. Einzig, Einsteigerin, Sabine Reinbacher konnte das Tempo nicht mitgehen und vermisste fehlende Mitkonkurrentinnen. Trotz taktischen Training konnte Sabine die frisch eingelernten Überholmanöver an diesem Tag nicht in die Tat umsetzen. Ab der zweiten Runde nahm das Rennen Fahrt auf. Das Tempo wurde nochmals angezogen und so zog Brigitte Popotnig an Michael vorbei. Erst kurz später gelang es auch ihrem Ehemann an Michael vorbeizuziehen. Er konnte den Abstand aber nicht mehr entscheidend verringern und kam nicht mehr an sie heran. Michael Weißensteiner brachte die Bronzemedaille bei den Herren sicher ins Ziel und musste nicht mehr an seine Grenzen gehen. In der zweiten Dreiergruppe gab es heftige Positionskämpfe. Der Anstieg wurde für Attacken genützt. Schlussendlich hat sich Gerhard Lindner in klassischen Stil knapp gegen den auf den Skatingstil umgestiegenen Gerhard Bauer durchgesetzt. Brigitte Weißensteiner fehlten am Schluss die Kräfte und hatte im Zielsprint nicht die nötigen Körner im Ärmel. Die abgeschlagene Sabine Reinbacher genoss sichtlich ihr neues Hobby und erfreute sich an der Bronzemedaille bei den Damen. Für die Kombinationswertung rechnet sie sich aber mit etwas Glück doch noch etwas aus.

Alle Teilnehmer und auch Zuseher wurden anschließend an der Labestation bestens mit Produkten aus unserer Region versorgt. Wie ihr an den Bildern sehen könnt, hat es an nichts gefehlt. Danke auch an die helfenden Hände, welche immer den Verein zur Seite stehen. Recht herzlichen Dank an die Bäckerei Freydl, die in gewohnter Weise ihr Brot beisteuerte. Danke auch an die Molkerei Stainz mit Herrn Johann Albrecher, für die köstlichen Käsekostproben und die wertvollen Milchprodukte. Großes Lob auch an Erich Scheer von der NOVEM GmbH, der nicht nur die Getränke gesponsert hat, sondern auch für die Vermessung und Beschilderung der Loipe verantwortlich war.

Die Auslosung der Teams für den Höllerhansl Bewerb wird in gewohnter Weise bei der Fam. Hiden im Buschenschank Hiden/Höllerhansl erfolgen und dann auch publiziert. Man darf schon jetzt gespannt sein. Bilder zum Bewerb

Ergebnisse Langlauf Damen: 1. Popotnig Brigitte, 2. Weißensteiner Brigitte, 3. Reinbacher Sabine
Ergebnisse Langlauf Herren: 1. Scheer Robert, 2. Popotnig Jürgen, 3. Weißensteiner Michael

  1. Scheer Robert 20:27 min

2. Popotnig Brigitte 23:56 min

3. Popotnig Jürgen 24:21 min

4. Weißensteiner Michael 25:35 min

5. Lindner Gerhard 29:23 min

6. Weißensteiner Brigitte 29:40 min

7. Bauer Gerhard 30:12 min

8. Reinbacher Sabine 46:51 min