Kräftemessen bei der Vereinsmeisterschaft und Höllerhansl

Die Vereinsmeisterschaften 2018  des WSV Raiba Rosenkogel wurden in 2 Disziplinen ausgetragen. Den beiden Veranstaltungen voran ging ein Vorbereitungsmarathon, der durch den Vorstand des WSV Raiba Rosenkogel organisiert wurde. Für die Siegerehrung wurden Sachpreise von den Stainzer Betrieben gesammelt. Durch die hervorragenden Schneeverhältnisse  konnte der Langlaufbewerb erstmals auf der vereinseigenen Loipe (Erzherzog Johann-Loipe) in Stainz ausgetragen werden. Die Loipe befand sich durch unseren Loipenmeister Scheer Robert in einen ausgezeichneten Zustand. Der Langlaufbewerb zählte in Kombination mit dem Alpinen Riesentorlauf, welcher am 3. März auf der Weinebene ausgetragen wurde, zur Höllerhansltrophy.

Die Piste für den alpinen Bewerb präsentiere sich im renntauglichen Zustand mit wechselnden Sichtverhältnissen, von Sonne bis Nebel war alles dabei. All dies konnte der Begeisterung und Freude für diese Veranstaltung nichts anhaben.  Die 61 genannten Rennläufer mussten zweimal den von Trainer Weißensteiner Werner ausgeflaggten Kurs bewältigen. Bei diesem Rennen wurde der Sieger durch die Gleichmäßigkeit gekürt. Derjenige, der es schaffte bei beiden Läufen den geringsten Zeitunterschied zu erreichen, wurde am Tagesende als Sieger geehrt. Die Zeiten und Ergebnisse blieben bis zur Siegerehrung am Abend beim GH Schlosstoni geheim. Bei der Siegerehrung konnte Obmann Wagner Thomas neben den Mitgliedern, auch den Bürgermeister der Gemeinde Stainz, OSR Walter Eichmann, den Ehrenobmann des WSV Rosenkogel, Anton Harzl, Altobmann Martin Rotschädl, als Sponsorenvertreter für die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz, Theresa Rotschädl sowie vom Weingut Hiden/Höllerhansl, Franz Hiden und von der Versicherungsagentur Secura, Sandro Hiden mit Familie, als Ehrengäste, begrüßen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen unterstützenden Stainzer Betrieben für die vielen Sachpreise bedanken.

Aus den Grußworten des Bürgermeisters war durchwegs Dank und Anerkennung für die ausgezeichnete abgelieferte Arbeit im Verein und auch das hohe Engagement in der Nachwuchsarbeit im speziellen im Rennlauf und auch beim Kinderschikurs heraus zu hören. Für den Loipenwart gab es zusätzlich frohe Kunde, dass die Treibstoffkosten und eine neue Batterie für das Pistengerät von der Gemeinde Stainz übernommen werden. Im Anschluss an die Grußworte wurde vom Obmann-Stellvertreter Popotnig Jürgen mit der Siegerehrung begonnen und die einzelnen Leistungen jeder Altersklasse mit Pokalen und Sachpreisen belohnt. Der Sieg bei der Gleichmäßigkeit ging bei den Damen mit einem Zeitunterschied von nur 1/100 Sekunde an Kormann Stefanie und bei den Herren mit 3/100 Zeitunterschied zwischen den beiden Läufen an Weißensteiner Michael. Beide haben je einer Marcel Hirscher Haube, gesponsert von unserem Hauptsponsor der Raiffeisenbank Stainz, erhalten. An diesem Tag zählte aber nicht nur die Gleichmäßigkeit. Es wurden auch die und der Schnellste im Verein gesucht.

Bei den Damen konnte Chiara Weißensteiner und bei den Herren Patrick Hierzer als Vereinsmeister geehrt werden. Eigentlich Favoritensiege. Die Geschenkskörbe wurden durch Versicherungsmakler Sandro Hiden zur Verfügung gestellt überreicht. Die Sieger im Langlauf über 7,5 km hießen Brigitte Popotnig und Robert Scheer. Beide lieferten ungefährdete Start – Ziel Siege.

Die 3. Höllerhansl-Trophy, ein Teambewerb und eine Kombination aus Langlauf und Riesentorlauf, ging knapp aber nicht unerwartet an das Team Scheer Robert / Popotnig Jürgen. Belohnt wurde dieser Sieg mit dem begehrten geschnitzten Höllerhansl Wanderpokal. Gesponsert und übergeben von Hiden Franz vom Weingut Hiden-Höllerhansl, der selbstverständlich persönlich alle Teilnehmern die Hand schüttelte. Die Sieger aber auch alle anderen feierten die gelungene und verletzungsfreie Vereinsmeisterschaft 2018 zum Teil ausgiebig.

Ergebnisse:
2018_VM_Gleichmäßigkeit Kl. 
2018_VM_Ergebnisliste Klasse 
2018_HH_Ergebnisse