Chronik

Im Jahr 1957 wurde beim Stainzer Sportclub (Fußballverein) eine Sektion Ski gegründet.

Komposch Heinrich ergriff mit Hilfe von Beust Arno, Komposch Adolf, Steininger Armin, Steininger Gert und Flanyek Klaus die Initiative und bemühte sich um eine Gründung eines selbstständigen Schivereines.

Seit 1973 besteht nun dieser selbstständige Schiverein als WSV-ROSENKOGEL (Wintersportverein Rosenkogel).

Erster Obmann war Paul Hofer, ihm folgten Dir. Josef Vollenwyder, Anton Hartzl, Reinhold Gaisch (22 Jahre lang), Martin Rotschädl (6 Jahre lang) und seit 07.Juni 2013 Thomas Wagner.

Die ersten Rennen die vom Verein durchgeführt wurden fanden auf dem Grundstück Sackl (Trausibauer) statt. Durch Schneemangel wanderte der Verein einige Höhenmeter nach oben. Auf den Grundstücken Weißensteiner (Kraxnerannerl) und Kainz (Rieglbauer) wurden die Aktivitäten des WSV-Rosenkogel weiter durchgeführt. Seit dem Jahr 1978 gibt es hier einen kleinen Pendellift, der auch heute noch in Betrieb ist. Somit steht dem Schifahren auf der vereinseigenen Piste nichts mehr im Wege.

Das Holzpokalrennen (Vorgänger des Stainzer Schilcherlaufes) und die traditionellen Abfahrten waren einige der Höhepunkte des WSV-Rosenkogels. Einige Male wurden zur Faschingszeit auch Faßdaubenrennen veranstaltet.

Gegenwärtige traditionelle Veranstaltungen sind der beliebte Kinderschikurs in den Weihnachtsferien, der Stainzer Schilcherlauf (RTL) und die Vereinsmeisterschaft.

Auch Freunde des Langlaufsports kommen nicht zu kurz. 1985 wurde Langlaufen als weitere Sektion in unseren Verein aufgenommen.  Seit dem Winter 1995 gibt es in Stainz die wunderschöne Erzherzog-Johann-Langlaufloipe, die von unserem Verein gespurt und betreut wird.

Im Jahr 1986 wurde die Idee geboren, einen Schibazar durchzuführen, der bei der Bevölkerung bis heute großen Anklang findet. In der Zeit von Anfang November bis Anfang Jänner können Wintersportartikel zum Verkauf abgegeben bzw. gekauft werden.

Auch in den Sommermonaten zählt der sportliche sowie gesellschaftliche Gedanke. Das Tennis-, und das Kegelturnier sind Fixpunkte im Veranstaltungskalender des WSV- Rosenkogels.

Tatkräftig hilft der WSV-Rosenkogel auch bei anderen Veranstaltungen wie z.B. den Stainzer Schilchertagen (seit 1996) und dem Stainzer Schilcherstraßenlauf mit.

Stolz ist der Verein auf seine geprüften Trainer, Instruktoren und Schilehrer, durch die es ermöglicht wird die Kinder- und Jugendförderung in den Vordergrund zu stellen. Neben Durchführung des Kinderschikurses kann der Verein auch einen sehr erfolgreichen Rennkader vorzeigen.