Ausstattung

Zeitmessung

Die elektronische Zeitmessung hat in unserem Verein schon eine lange Tradition! Unsere erste elektronische Zeitnehmung wurde Ende der 60iger Jahre gekauft und war eine der ersten verfügbaren elektronischen Anlagen überhaupt. Seit 2005 sind wir mit der dritten Zeitnehmungsgeneration auf dem neuesten Stand der Technik.
Mit dieser Zeitnehmung sind wir für alle Bewerbe und Situationen gerüstet. Der Betrieb ist sowohl mit Kabelverbindung als auch über Funkkontakt zwischen Start und Ziel möglich. Damit ist die Zeitnehmung auch bei Veranstaltungen, wo die erforderliche Infrastruktur nicht vorhanden ist schnell aufgebaut und einsatzfähig.
Aber auch die Auswertung wurde durch die Onlineübertragung mit dem Auswertungsprogramm entscheidend vereinfacht. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Wartezeit für die Rennläufer bis zur Siegerehrung verkürzt hat.
Unsere alte Anlage läuft parallel als Hilfszeitnehmung im Hintergrund mit, damit auch bei auftretenden Problemen keine Zeiten verloren gehen und das Rennen ohne Unterbrechung weitergeführt werden kann.

Erzherzog Johann Langlaufloipe

Bei optimaler Schneelage bietet die selektive Loipe mit Start hinter der Molkerei Stainz seit  1985 optimale Trainingsbedingungen für Jung und Alt. Die Loipe ist ca. 8 km lang und führt bis nach Lemsitz. Das Spurgerät und die Loipe wird von Hr. Scheer Robert bei ausreichender Schneelage in Schuss gehalten. Die Loipe steht allen Langlaufbegeisterten kostenlos zur Verfügung. Der Verein freut sich aber über kleine Spenden direkt beim Loipenstart.